12 Types of corporate videos

Increase your brand awareness through video on the web
Video traffic is quickly becoming the dominant medium on the internet, and by the time you read this, it might already be. Therefore, having corporate videos is essential for the success of your brand. The benefits are enormous. Aside from the already mentioned raising of brand awareness, these videos, in various unique ways, give you the chance to tell the story of your brand. They increase your traffic to your website and are an essential part of the overall marketing strategy of all successful businesses. I know that there are many types to choose from and this can get exhaustive. So I’ve made a list of 12 essential corporate video types to help you choose exactly which ones are the right fit for your brand.

1. Brand story videos - the tale behind your brand

Das Brand Story Video zeigt die Geschichte hinter Ihrer Marke. Dieser Videotyp bietet eine erstaunliche Chance, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Erzählen Sie ihnen, wie alles begann und welche Ideen Sie zum Aufbau Ihres Unternehmens inspiriert haben. Markenvideos sollten die Kernwerte und motivierenden Prinzipien zeigen. In diesen Videos geht es nicht um das Produkt, sondern darum, was Sie menschlich macht und wie sehr Sie sich interessieren.Für wen empfohlen? Jedermann. Einfach gesagt, jede Marke sollte ihre Geschichte erzählen und dieser Videotyp ist der Ausgangspunkt, ein Muss für jeden.

2. Company culture video - a real life perspective

Company culture videos give your clients a behind-the-scenes view of everyday life things that go on in your company. This is another opportunity to engage with your audience by showing them your human, real life side. Why use this video? This video type is a brilliant marketing strategy. It attracts people emotionally to your brand by showing a behind the curtain view, with trials, tribulations, and events that occur in the lives of your employees.

3. Explainer video - solving client problems

Have you noticed all those “how to” videos all over the internet? These videos solve client problems. And for the services that you offer, or features that you want to highlight, an explainer video is the right way to go. These videos offer an engaging, even emotional and engaging explanation, of how to use parts of your services. Also, you can use these as ways to highlight your products. When to use this video type? Use these videos if your business involves parts or steps that users/clients need to work out on their own. Also, consider using when you have changed your product or released a new one. This video type will solve your client’s problems and resolve their confusions.

4. Interviews - the human side of your brand

Interviews are another great way to show off the unique characteristics inherent in your company’s staff and your brand. This sort of video invites viewers right into your office for a behind-the-curtain view. Interviews can feature conversations with the founders to job interviews. The intimate atmosphere of the process shows viewers a closeup view of your brand, enhancing emotional appeal and building stronger ties. Why use this video? Interviews are another wonderful way to market your brand through a realistic approach. Use this to connect an even deeper emotional level with your clients.

5. Testimonials - demonstrate client satisfaction

Client testimonials are videos that show how satisfied customers are with your products, features, updates, and services. Real life people talk about their user or customer experience journey using your product and services. This could be sheer satisfaction about how impressed they are and how your company solved a problem of their. The authenticity of the video builds trust towards your brand in potential customers. Why use this video? These videos should be a part of your brand’s overall marketing strategy, as it not only builds trust but also advertises your brand. Client testimonials also highlight important services that your brand offers.

6. Case study video - a story driven testimonial

The case study is a testimonial that goes much deeper into the story. These video types can tell a pauper to prince story or can detail your struggle for success. Here the story element is what we want to emphasise, and the video works like a commercial wrapped up inside a real life struggle. You can also show how your product helped real life people, how it solved the problems of your customers. Why use this video? You use case studies when you don’t want to have just another advertisement. If you already have traditional forms of advertisements released, this kind of video is the perfect thing to mix things up.

7. Event videos - an unscripted behind-the-scenes view of the people that make up your company

Not everything in your company happens at work. Event videos feature an unscripted look at company life during celebrations, trade shows, parties, and even team building events. You can even consider the company trip being made into a video. This video type highlights the best parts of the event. When choosing this type of video, you build more trust with your clients. What makes event videos special? While other behind-the-scenes videos focus on the work environment, the event video gives you a chance to show what you are like outside of the confines of work, building trust with customers on an even more personal level.

8. Live webcasts - a low-cost effective way to interact with your clients

A live webcast is a chance to reach out to your clients, and it costs very little to produce. It is unscripted, realistic, low cost, and does wonders by showing how much you care. Because of the low cost, you can schedule to make these videos, monthly, annually, quarterly and so on. Your clients will always stay informed and the content can will always be there to answer client questions like a video F.A.Q. Why make this video type? With the expanding presence of video on the internet, practically every company should film these kinds of videos to get closer to their clientele, show them they care, and solve problems they are experiencing. Plus, the low cost with the almost non-existent post production makes live webcasts a must for every company during the internet age.

9. Product demonstration video - an in-depth explainer video

Product or feature demonstration videos are the more technical version of the explainer video. You again explain parts about your product, but this time in a more focused manner. Some ideas of what you can show are updates, new products, how to use a particular feature. This again advertises a product, but it is not a sales pitch. Ultimately, it will help the customer decide whether to buy your products by answering their questions. So be sure to highlight what you believe will sell your service or product. When to use product and feature demonstrations? Use these to highlight exactly what you believe will bring in the sales. By giving an in-depth technical look at your top feature and services, the more scrutinizing customers will make that decision to buy with your help in this video.

10. Social media videos - a must for every contemporary company

Social media revolutionized marketing forever. Now it’s safe to say that you can’t do a business without having content on social media advertising your brand. If not 100% now, it will certainly be so in the future. The content that you create for social media will vary depending on the platform, since you have to adhere to the rules of the network. One low-cost idea is creating teasers from longer videos that preview your product. You can also film something exclusive for your favourite platforms. The options are limitless. Why and when to use social media videos? The possibilities are limitless, and you should advertise as often as you can in all the various ways available to you on the major social media platforms.

11. Product launch video - show off your new products

Using methods such as promos, teasers, explanations, expositions and anything unique you can think of, the product launch is a staple in corporate videos. The product launch video is an important part of traditional advertising and social media as well. So make these videos to inform your people of everything ready to be released from your brand. Who should use product launch videos? Everyone who wants to keep their customers informed and wants to bring in new ones.

12. Presentation video - speaker engaging with your audience

One of the best ways to reach out to your audience is by giving a live presentation and capturing it on film. The speakers engage with your audience and the live questions and reaction solidify trust in your brand. It’s best not to limit this to a power point presentation. Try making this into a live-discussion and presentation that will give you a chance to show the values, principles, ideas, and core beliefs of your company. Also, this method instills confidence in your brand, as it shows that you are not afraid to take questions and answer them. Recommended for who? Any company that can get a live audience and wants to strengthen the trust foundations of an already well-established client base.

Conclusion 

There you have it a list of some of the most popular corporate video types. Remember, these are just some. Believe me, there are plenty more types of brand videos. Vlog, webinars, company safety videos, are just some others that deserve a mention. I hope that this list will help you find the right kinds of videos that will raise your brand awareness, reach out to your customer base, and help your business thrive.

12 Arten von Unternehmensvideos

Steigern Sie Ihre Markenbekanntheit durch Videos im Web
Videos werden gerade zum dominierenden Medium im Internet, und wenn Sie dies lesen, ist dies möglicherweise bereits der Fall. Daher sind Unternehmensvideos für den Erfolg Ihrer Marke unerlässlich. Die Vorteile sind enorm. Neben der bereits erwähnten Steigerung der Markenbekanntheit bieten Ihnen Videos auf verschiedene Weise die Möglichkeit, die Geschichte Ihrer Marke zu erzählen. Sie erhöhen Ihren Traffic auf Ihrer Website und sind ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Marketingstrategie aller erfolgreichen Unternehmen. Ich weiß, dass es viele Arten zur Auswahl gibt und dies kann anstrengend sein. Aus diesem Grund habe ich eine Liste mit den 12 wichtigen Unternehmens-videotypen erstellt, die Ihnen bei der Auswahl helfen, welche für Ihre Marke am besten geeignet sind.

1. Brand Story Videos – die Geschichte hinter Ihrer Marke

Das Brand Story Video zeigt die Geschichte hinter Ihrer Marke. Dieser Videotyp bietet eine erstaunliche Chance, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Erzählen Sie ihnen, wie alles begann und welche Ideen Sie zum Aufbau Ihres Unternehmens inspiriert haben. Markenvideos sollten die Kernwerte und motivierenden Prinzipien zeigen. In diesen Videos geht es nicht um das Produkt, sondern darum, was Sie menschlich macht und wie sehr Sie sich interessieren.Für wen empfohlen? Jedermann. Einfach gesagt, jede Marke sollte ihre Geschichte erzählen und dieser Videotyp ist der Ausgangspunkt, ein Muss für jeden.

2. Video zur Unternehmenskultur – eine Perspektive aus dem echten Leben

Videos zur Unternehmenskultur geben Ihren Kunden einen Blick hinter die Kulissen des Alltags in Ihrem Unternehmen. Dies ist eine weitere Gelegenheit, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten, indem Sie ihm Ihre menschliche, reale Seite zeigen.Warum dieses Video verwenden? Dieser Videotyp ist eine brillante Marketingstrategie. Es zieht Menschen emotional für Ihre Marke an, indem es einen Blick hinter den Vorhang zeigt, mit Prüfungen, Schwierigkeiten und Ereignissen, die im Leben Ihrer Mitarbeiter auftreten.

3. Erklärvideo – Kundenprobleme lösen

Haben Sie all diese Anleitungsvideos im Internet bemerkt? Diese Videos lösen Kundenprobleme. Und für die von Ihnen angebotenen Dienste oder Funktionen, die Sie hervorheben möchten, ist ein Erklärvideo der richtige Weg. Diese Videos bieten eine ansprechende, sogar emotionale und ansprechende Erklärung, wie Sie Teile Ihrer Dienste nutzen können. Sie können diese auch verwenden, um Ihre Produkte hervorzuheben.Wann sollte dieser Videotyp verwendet werden? Verwenden Sie diese Videos, wenn Ihr Unternehmen Teile oder Schritte umfasst, die Benutzer/Kunden selbst erarbeiten müssen. Erwägen Sie auch die Verwendung, wenn Sie Ihr Produkt geändert oder ein neues veröffentlicht haben. Dieser Videotyp wird die Probleme Ihrer Kunden lösen und ihre Verwirrungen auflösen.

4. Interviews – die menschliche Seite Ihrer Marke

Interviews sind eine weitere großartige Möglichkeit, die einzigartigen Eigenschaften der Mitarbeiter Ihres Unternehmens und Ihrer Marke zu zeigen. Diese Art von Video lädt die Zuschauer direkt in Ihr Büro ein, um einen Blick hinter den Vorhang zu werfen. Interviews können Gespräche mit den Gründern bis hin zu Vorstellungsgesprächen beinhalten. Die intime Atmosphäre des Prozesses zeigt den Zuschauern eine Nahaufnahme Ihrer Marke, erhöht die emotionale Anziehungskraft und baut stärkere Bindungen auf.Warum dieses Video verwenden? Interviews sind eine weitere wunderbare Möglichkeit, Ihre Marke durch einen realistischen Ansatz zu vermarkten. Nutzen Sie dies, um eine noch tiefere emotionale Ebene mit Ihren Kunden zu verbinden.

5. Testimonials – zeigen Sie die Kundenzufriedenheit

Kundenreferenzen sind Videos, die zeigen, wie zufrieden Kunden mit Ihren Produkten, Funktionen, Updates und Dienstleistungen sind. Menschen aus dem echten Leben sprechen über ihre Benutzer- oder Kundenerfahrungsreise mit Ihren Produkten und Dienstleistungen. Dies kann reine Zufriedenheit darüber sein, wie beeindruckt sie sind und wie Ihr Unternehmen ein Problem gelöst hat. Die Authentizität des Videos schafft bei potenziellen Kunden Vertrauen gegenüber Ihrer Marke.Warum dieses Video verwenden? Diese Videos sollten Teil der gesamten Marketingstrategie Ihrer Marke sein, da sie nicht nur Vertrauen aufbauen, sondern auch für Ihre Marke werben. Kundenreferenzen heben auch wichtige Dienstleistungen hervor, die Ihre Marke anbietet.

6. Case-Study-Video – ein geschichtenorientiertes Testimonial

Die Fallstudie ist ein Testimonial, das viel tiefer in die Geschichte eindringt. Diese Videotypen können die Geschichte von einem Bettler zum Prinzen erzählen oder Ihren Kampf um Erfolg detailliert beschreiben. Hier ist das Story-Element das, was wir hervorheben möchten, und das Video funktioniert wie ein Werbespot, der in einen echten Kampf eingebettet ist. Sie können auch zeigen, wie Ihr Produkt echten Menschen geholfen hat, wie es die Probleme Ihrer Kunden gelöst hat.Warum dieses Video verwenden? Sie verwenden Fallstudien, wenn Sie nicht nur eine weitere Anzeige haben möchten. Wenn Sie bereits traditionelle Werbeformen veröffentlicht haben, ist diese Art von Video das perfekte Mittel, um die Dinge aufzumischen.

7. Event-Videos – ein Blick hinter die Kulissen der Menschen, die Ihr Unternehmen ausmachen

Nicht alles in Ihrem Unternehmen passiert bei der Arbeit. Event-Videos bieten einen ungeschriebenen Einblick in das Firmenleben während Feiern, Messen, Partys und sogar Teambuilding-Events. Sie können die Firmenreise sogar als Video betrachten. Dieser Videotyp hebt die besten Teile der Veranstaltung hervor. Wenn Sie sich für diese Art von Video entscheiden, bauen Sie mehr Vertrauen bei Ihren Kunden auf.Was macht Eventvideos besonders? Während sich andere Behind-the-Scenes-Videos auf das Arbeitsumfeld konzentrieren, bietet Ihnen das Event-Video die Möglichkeit, Ihre Arbeitsweise außerhalb der Arbeitsumgebung zu zeigen und Vertrauen zu Ihren Kunden auf einer noch persönlicheren Ebene aufzubauen.

8. Live-Webcasts – eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, mit Ihren Kunden zu interagieren

Ein Live-Webcast ist eine Chance, Ihre Kunden zu erreichen, und die Produktion kostet sehr wenig. Es ist ohne Drehbuch, realistisch, kostengünstig und wirkt Wunder, indem es zeigt, wie sehr Sie sich interessieren. Aufgrund der geringen Kosten können Sie planen, diese Videos monatlich, jährlich, vierteljährlich usw. zu erstellen. Ihre Kunden bleiben immer auf dem Laufenden und der Inhalt kann immer zur Verfügung stehen, um Kundenfragen wie eine Video-FAQ zu beantworten.Warum diesen Videotyp erstellen? Mit der wachsenden Präsenz von Videos im Internet sollte praktisch jedes Unternehmen diese Art von Videos filmen, um seiner Kundschaft näher zu kommen, ihnen zu zeigen, dass sie sich interessiert und Probleme zu lösen, die sie haben. Außerdem machen die geringen Kosten mit der fast nicht vorhandenen Postproduktion Live-Webcasts im Internetzeitalter zu einem Muss für jedes Unternehmen.

9. Produktdemonstrationsvideo – ein ausführliches Erklärvideo

Produkt- oder Funktionsdemonstrationsvideos sind die technischere Version des Erklärvideos. Sie erklären wieder Teile Ihres Produkts, diesmal jedoch fokussierter. Einige Ideen, die Sie zeigen können, sind Updates, neue Produkte und die Verwendung einer bestimmten Funktion. Dies bewirbt wiederum ein Produkt, aber es ist kein Verkaufsargument. Letztendlich hilft es dem Kunden bei der Entscheidung, ob er Ihre Produkte kaufen möchte, indem es seine Fragen beantwortet. Achten Sie also darauf, hervorzuheben, was Ihrer Meinung nach Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt verkaufen wird.Wann sollten Produkt- und Funktionsdemonstrationen verwendet werden? Verwenden Sie diese, um genau das hervorzuheben, was Ihrer Meinung nach zu den Verkäufen führen wird. Indem Sie einen detaillierten technischen Blick auf Ihre wichtigsten Funktionen und Dienstleistungen werfen, werden die aufmerksameren Kunden mit Ihrer Hilfe in diesem Video diese Kaufentscheidung treffen.

10. Social-Media-Videos – ein Muss für jedes moderne Unternehmen

Social Media hat das Marketing für immer revolutioniert. Jetzt kann man mit Sicherheit sagen, dass Sie kein Geschäft machen können, ohne Inhalte in den sozialen Medien zu haben, die für Ihre Marke werben. Wenn nicht jetzt zu 100 %, wird es in Zukunft sicherlich so sein. Die Inhalte, die Sie für Social Media erstellen, variieren je nach Plattform, da Sie sich an die Regeln des Netzwerks halten müssen. Eine kostengünstige Idee besteht darin, Teaser aus längeren Videos zu erstellen, die eine Vorschau Ihres Produkts anzeigen. Sie können auch etwas Exklusives für Ihre Lieblingsplattformen filmen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.Warum und wann Social-Media-Videos verwenden? Die Möglichkeiten sind grenzenlos und Sie sollten so oft wie möglich auf allen Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf den großen Social-Media-Plattformen werben.

11. Video zur Produkteinführung – Präsentieren Sie Ihre neuen Produkte

Mit Methoden wie Promos, Teasern, Erklärungen, Expositionen und allem, was Sie sich vorstellen können, ist die Produkteinführung ein fester Bestandteil von Unternehmensvideos. Auch in der klassischen Werbung und in den sozialen Medien ist das Produkt-Launch-Video ein wichtiger Bestandteil. Machen Sie also diese Videos, um Ihre Leute über alles zu informieren, was bereit ist, von Ihrer Marke freigegeben zu werden.Wer sollte Produkteinführungsvideos verwenden? Alle, die ihre Kunden auf dem Laufenden halten und neue dazu bringen wollen.

12. Präsentationsvideo – Sprecher, der mit Ihrem Publikum interagiert

Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Publikum zu erreichen, besteht darin, eine Live-Präsentation zu halten und sie auf Film festzuhalten. Die Referenten interagieren mit Ihrem Publikum und die Live-Fragen und Reaktionen festigen das Vertrauen in Ihre Marke. Es ist am besten, dies nicht auf eine Power-Point-Präsentation zu beschränken. Versuchen Sie, daraus eine Live-Diskussion und Präsentation zu machen, die Ihnen die Möglichkeit gibt, die Werte, Prinzipien, Ideen und Grundüberzeugungen Ihres Unternehmens zu zeigen. Außerdem schafft diese Methode Vertrauen in Ihre Marke, da sie zeigt, dass Sie keine Angst haben, Fragen anzunehmen und zu beantworten.Für wen empfohlen? Jedes Unternehmen, das ein Live-Publikum erreichen kann und die Vertrauensbasis eines bereits etablierten Kundenstamms stärken möchte.

Zusammenfassung 

Hier haben Sie nun eine Liste mit einigen der beliebtesten Unternehmens-videotypen. Denken Sie daran, dies sind nur einige. Glauben Sie mir, es gibt noch viel mehr Arten von Markenvideos. Vlog, Webinare, Sicherheitsvideos für Unternehmen sind nur einige andere, die eine Erwähnung verdienen. Ich hoffe, dass diese Liste Ihnen hilft, die richtigen Arten von Videos zu finden, die Ihre Markenbekanntheit steigern, Ihren Kundenstamm erreichen und Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen.