How to shoot video with a drone

You want to shoot video with a drone? Then here are the best tips on how to set up your drone before filming. Drone shots create stunning landscape scenes and open up a slew of options for you to work shoot, everything from tracking shots to overhead shots and establishing shots. The possibilities are endless with nature, sports, cityscapes, just to name a few. So, let’s get down to it and give you some of the best advice that professional videographers use to get those stunning aerials.

Planning and regulations

You need to plan before you go out to shoot. This applies to drones, especially because of the regulations associated with them. Many countries require licences before you can go out and film aerial footage, and other places could have drones banned all together. The reasons for the strict regulations on drone are many. Imagine an unlicensed, unexperienced person using a drone in a crowded urban area. This could lead to accidents and other problems if not used properly and without regulations. There are also zones restricted by the military. So do your research and make sure that the area you film in is safe and permitted before going out and incurring a hefty fine or getting into trouble. Now, with the legal stuff out of the way, let’s move on to using drones like a pro!

Frame rate

When looking for that cinematic feel, then set your frame rate to 24fps. You can also choose to go with a higher FPS so that you can slow it down in post-production. This applies to action shots more than anything. So consider higher frame rate speeds for sports, and a 24fps for stunning cloudscapes and landscapes.

Resolution

Just like the frame rate and even more so, try to go 4k or higher on the resolution. When working on the clip in post-production, you can lower the resolution. The higher the quality, the more options you have to work with. Therefore, you should always try to capture as much details as possible. You can lower quality, but you can never increase it, so you should film at your maximum available capacity. This also makes it much easier on your post-production crew.

When to shoot? The best time of day.

To get the most detail from your contrasts, the best time to shoot is before sunset during the so named golden hour, in the evening before sunset or in the morning after sunrise. At these points, the sun isn’t as strong, but emits enough light so that colors become softer. You will notice the difference when working in post-production, as the recorder details will be better. This magic hour works best when you are featuring nature in your work, as it enhances the colors of the scenery. So when you want to shoot outdoors, and your time of day is flexible, choose one of these times to get the best colors out of nature.

Shutter speed and filters for lighting

For crisp natural movement, the shutter speed should be twice the frame rate. Check the lighting and if the shutter speed is letting in too much light, we recommend using a filter to regulate the light input. At very cheap prices, filters can do wonders for your aerial drone footage. Now imagine how a drone shot over some farm fields or a metropolitan city would look with the proper filters and settings. A thing of beauty, isn’t it?

Program your drone flight modes

Programming is a wonderful thing! And now our drones even come with pre-programmed flight modes. You can set up a grid path or waypoint path to let the drone do all the work for you automatically. Grid paths: Program the drone with this mode for 2d and 3d mapping. You set the drone to fly within a grid pattern, filming every spot of the entire area. Waypoint paths: You can program this mode for unusual flight patterns. In a nutshell, this is the mode for a personalized flight mode. So set the points that you want your drone to fly, and away it goes! This is a mode that can be used for surveillance, monitoring, or a flight sequence you want your drone to follow for your custom needs, like point A to B to C and back. So once you have your flight trajectory set in, sit back and enjoy your drone’s handiwork. These are just two ways that you can get the drone working for you. By the time you finish reading this article, there will probably be more automatic feature available for you to tinker with.

Summary and Conclusion

So let’s summarize what we’ve talked about, giving you a clear perspective of what you need to get create the perfect drone content.

1) Plan what you are shooting for

2) Research regulations and restrictions for operating drones where you are shooting 

3) Get licences and permits in order to operate your drone

4) Set the frame rate to 24 for a cinematic feel when doing landscapes or go higher to slow it down in post-production

5) Use the highest resolution that you can, since you can always lower it when working on post-production

6) Shoot during the golden hour, a little before sunset and sunrise

7) Shutter speed should be twice the frame rate for natural movement

8) Use filters to regulate light

9) Pre-program your drone flight paths

10) Don’t forget to have fun!


There you have it! You’re all set to fly your drone and shoot some wonderful aerials. Remember to keep it safe. If you’re new to flying drones, start by practicing in unpopulated areas. Take a trip a few kilometers outside the city and film some marvelous landscapes. The metropolis, as wonderful as it is, can wait. And if you know what you’re doing, have all the licences and permits ready, then you are all set to film wherever you like. These tips will help you do it like a pro! ( end with question?)

Anleitung für Videoaufnahmen mit einer Drohne

Sie möchten mit einer Drohne Videos drehen? Dann sind hier die besten Tipps, wie Sie Ihre Drohne vor dem Filmen einrichten. Drohnenaufnahmen erzeugen atemberaubende Landschaftsszenen und eröffnen Ihnen eine Reihe von Optionen für die Arbeit, von Kamerafahrten über Overhead-Aufnahmen bis hin zu Aufnahmeaufnahmen. Die Möglichkeiten sind endlos mit Natur, Sport, Stadtlandschaften, um nur einige zu nennen. Kommen wir also zur Sache und geben Ihnen einige der besten Ratschläge, die professionelle Videofilmer verwenden, um diese atemberaubenden Luftaufnahmen zu erhalten.

Planung und Vorschriften

Sie müssen planen, bevor Sie Aufnahmen machen. Dies gilt für Drohnen, insbesondere wegen der damit verbundenen Vorschriften. Viele Länder benötigen Lizenzen, bevor Sie rausgehen und Luftaufnahmen machen können. An anderen Orten könnten Drohnen insgesamt verboten sein. Die Gründe für die strengen Vorschriften für Drohnen sind vielfältig. Stellen Sie sich eine nicht lizenzierte, unerfahrene Person vor, die eine Drohne in einem überfüllten Stadtgebiet verwendet. Dies kann bei unsachgemäßer und nicht vorschriftsmäßiger Verwendung zu Unfällen und anderen Problemen führen. Es gibt auch Zonen, die vom Militär eingeschränkt werden. Recherchieren Sie also und stellen Sie sicher, dass der Bereich, in dem Sie filmen, sicher und erlaubt ist, bevor Sie ausgehen und eine saftige Geldstrafe zahlen oder in Schwierigkeiten geraten.Nun, da wir die rechtlichen Dinge aus dem Weg geräumt haben, können wir Drohnen wie ein Profi einsetzen!

Bildrate

Wenn Sie nach einem kinoreifen Gefühl suchen, stellen Sie Ihre Bildrate auf 24 fps ein. Sie können auch eine höhere FPS wählen, um die Nachbearbeitung zu verlangsamen. Dies gilt vor allem für Action-Aufnahmen. Betrachten Sie also höhere Bildraten für Sport und 24 fps für atemberaubende Wolkenlandschaften und Landschaften.

Auflösung

Versuchen Sie genau wie die Bildrate und noch mehr, 4k oder höher für die Auflösung zu verwenden. Wenn Sie in der Postproduktion am Clip arbeiten, können Sie die Auflösung verringern. Je höher die Qualität, desto mehr Optionen haben Sie. Daher sollten Sie immer versuchen, so viele Details wie möglich zu erfassen. Sie können die Qualität verringern, aber nie erhöhen, also sollten Sie mit Ihrer maximal verfügbaren Kapazität filmen. Dies macht es auch für Ihre Postproduktionscrew viel einfacher.

Wann aufnehmen? Die beste Tageszeit.

Um die Details aus Ihren Kontrasten herauszuholen, ist die beste Zeit für Aufnahmen vor Sonnenuntergang während der sogenannten blauen Stunde. Am Abend vor Sonnenuntergang bis 10-15 Minuten nach Sonnenuntergang oder am Morgen vor Sonnenaufgang bis danach. Zu diesem Zeitpunkt ist die Sonne nicht so stark, strahlt aber genug Licht ab, damit die Farben weicher werden. Sie werden den Unterschied bei der Arbeit in der Postproduktion bemerken, da die Recorder-Details besser sind. Diese magische Stunde funktioniert am besten, wenn Sie die Natur in Ihre Arbeit einbeziehen, da sie die Farben der Landschaft verstärkt. Wenn Sie also im Freien aufnahmen machen möchten und Ihre Tageszeit flexibel ist, wählen Sie eine dieser Zeiten, um die besten Farben aus der Natur herauszuholen.

Verschlusszeit und Filter für die Beleuchtung

Für gestochen scharfe, natürliche Bewegungen sollte die Verschlusszeit doppelt so hoch sein wie die Bildrate. Kontrollieren Sie die Beleuchtung und wenn die Verschlusszeit zu viel Licht durchlässt, empfehlen wir die Verwendung eines Filters zur Regulierung des Lichteinfalls. Zu sehr günstigen Preisen können Filter Wunder für Ihre Luftaufnahmen von Drohnen bewirken. Stellen Sie sich nun vor, wie eine Drohne, die über einige Felder oder eine Großstadt geschossen wird, mit den richtigen Filtern und Einstellungen aussehen würde. Sehr schön, nicht wahr?

Programmieren Sie Ihre Drohnenflugmodi

Programmieren ist etwas Wunderbares! Und jetzt kommen unsere Drohnen sogar mit vorprogrammierten Flugmodi. Sie können einen Rasterpfad oder Wegpunktpfad einrichten, damit die Drohne die gesamte Arbeit automatisch für Sie erledigt.Gitterpfade: Programmieren Sie die Drohne mit diesem Modus für 2D- und 3D-Mapping. Sie stellen die Drohne so ein, dass sie innerhalb eines Gittermusters fliegt und jeden Punkt des gesamten Gebiets filmt.Wegpunktpfade: Sie können diesen Modus für ungewöhnliche Flugmuster programmieren. Kurz gesagt ist dies der Modus für einen personalisierten Flugmodus. Legen Sie also die Punkte fest, an denen Ihre Drohne fliegen soll, und los geht es! Dies ist ein Modus, der für die Überwachung oder eine Flugsequenz verwendet werden kann, die Ihre Drohne für Ihre individuellen Bedürfnisse verfolgen soll, z. B. von A nach B nach C und zurück. Wenn Sie also Ihre Flugbahn eingestellt haben, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Handarbeit Ihrer Drohne.Dies sind nur zwei Möglichkeiten, wie Sie die Drohne für sich arbeiten lassen können. Wenn Sie diesen Artikel zu Ende gelesen haben, wird es wahrscheinlich mehr automatische Funktionen geben, an denen Sie basteln können.

Zusammenfassung und Schlussfolgerung

Lassen Sie uns also zusammenfassen, worüber wir gesprochen haben, und Ihnen einen klaren Überblick darüber geben, was Sie benötigen, um den perfekten Drohneninhalt zu erstellen.

1) Planen Sie was Sie aufnehmen wollen

2) Forschungsvorschriften und -beschränkungen für den Betrieb von Drohnen an Orten, an denen Sie aufnehmen 

3) Holen Sie sich Lizenzen und Genehmigungen, um Ihre Drohne zu betreiben

4) Stellen Sie die Bildrate auf 24 für ein filmisches Gefühl bei Landschaftsaufnahmen oder erhöhen Sie die Bildrate, um sie in der Nachbearbeitung zu verlangsamen

5) Verwenden Sie die höchstmögliche Auflösung, da Sie diese bei der Arbeit an der Postproduktion jederzeit verringern können

6) Schießen Sie während der goldenen Stunde, kurz vor Sonnenuntergang und Sonnenaufgang

7) Die Verschlusszeit sollte für natürliche Bewegungen doppelt so hoch sein wie die Bildrate

8) Verwenden Sie Filter, um das Licht zu regulieren

9) Programmieren Sie Ihre Drohnenflugwege vor

10) Vergessen Sie nicht, Spaß zu haben!


Nun sind Sie bereit, Ihre Drohne zu fliegen und einige wundervolle Luftaufnahmen zu machen. Denken Sie daran, es sicher aufzubewahren. Wenn Sie zum ersten Mal Drohnen fliegen, üben Sie zunächst in unbewohnten Gebieten. Machen Sie einen Ausflug ein paar Kilometer außerhalb der Stadt und filmen Sie herrliche Landschaften. Die Metropole, so wunderbar sie auch ist, kann warten. Und wenn Sie wissen, was Sie tun, alle Lizenzen und Genehmigungen parat haben, können Sie überall in den zugelassenen Bereichen filmen. Diese Tipps helfen Ihnen, es wie ein Profi zu machen!