Audi Authenticum

Client
Audi GmbH
 
Services
Exhibition Design and Art

Den bloßen Augenblick mit fotografischen Mitteln einzufangen, auf diese rein dokumentarische Seite seiner Kunst beschränken sich die Arbeiten Cem Yücetas so gut wie nie. Fast immer konstruiert er mittels aufwendiger Inszenierungen Kompositionen von tiefgründiger Schönheit, die uns ihre eigene Realität vor Augen führen. Der Zufall des Moments bleibt dabei ausgeschlossen, nicht das untergeordnetste Detail ist in seinen digital montierten Bildwelten ungeplant.

Cem Yücetas

Authenticum

2014 präsentierte Cem Yücetas nun seine neusten, vor allem mit gängigen Vorstellungen gesellschaftlicher Konventionen und Alltagshandlungen spielenden Fotoarbeiten. In den höchst aufwendig realisierten neun Simulationen möglicher Wirklichkeiten entwirft er ein Panoptikum grundsätzlich vorstellbarer, letztlich aber nur authentisch wirkender gesellschaftlicher Umgangsformen und Verhaltensweisen. Eingebettet in Kulissen von makelloser Perfektion vermittelt sich die eigentliche Absurdität der davor ablaufenden Handlungen erst nach und nach: In Kombination mit der Selbstverständlichkeit, mit der die in Szene gesetzten Personen auftreten, ist es eben gerade die Vertrautheit und seriöse, Wohlstand und Sorglosigkeit suggerierende Ausstrahlung des Settings, das vom Ungewöhnlichen bis Verstörenden ablenkt. Eigentlich völlig fremde Handlungsmuster erscheinen so zunächst als echte Verhaltensformen. Erst auf den zweiten Blick vermittelt sich hinter der Ästhetik des schönen Scheins dann nicht nur, dass die Protagonisten – jeweils in ihrer eigenen Realität gefangen – völlig an einander vorbei agieren. Was heute noch undenkbar erscheint, könnte sich schon morgen als gängiger Modetrend etabliert haben.